E1_Aufkleber
Über uns

Die Anfänge

Die Bezeichnung des Ateliers als E1 verweist stets auf den Ursprung der Kooperative. Denn vor dem Umzug nach Neurath wirkten die Künstler in Gustorf, Turmstraße 1. Im Mietvertrag der Künstler stand jedoch die Anschrift Eschenstraße 1. Daraus entstand dann E1. Die offene Raumstruktur und die anregende Atmosphäre der alten Gemeinschaftshauptschule erschienen perfekt, um solch ein ehrgeiziges Projekt auf die Beine zu stellen. Folgerichtig fand auch hier im Mai 2011 die Non-stop-Kunstperformance „Insomnie – 23,5 Stunden Kunst“ statt. Ein grandioses Opening für alle Künstler und Besucher!

2016 wurde der Verein von den E1 Künstlern Conny Hellfeier, Thomas Möcker, Kerstin Nowak, Gereon Riedel, Frank Stohanzl (Stoi), Robert Lietzke und Kai Stefes gegründet. Der Verein hat das Ziel die zeitgenössische Kunst in Grevenbroich und Umgebung und den Austausch der Künstler zu fördern. Dies soll vor allem durch Kunstaktionen geschehen. Aber auch Ausstellungsmöglichkeiten für auswärtige Künstler sollen geschaffen werden um die Wertigkeit, das Ansehen und die Aufmerksamkeit der Kunst in der Region zu steigern.

Unter „Archiv“ ist das eine oder andere Ereignis aus der Vergangenheit zu entdecken. Einfach mal einen Blick in die Vergangenheit wagen.

E1

Die Gemeinschaft

Jeder künstlerische Prozess braucht Raum für Kontemplation, kritische Betrachtung und externe Impulse. All dies – und noch viel mehr – wird durch die offene und anregende Atmosphäre des Ateliers E1 gefördert. Man tauscht sich aus, nicht nur auf kreativer Ebene, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich. Daraus entwickeln sich immer wieder Ideen für neue Projekte und Vorhaben, die – entweder gemeinsam oder individuell umgesetzt – den Geist der Ateliergemeinschaft widerspiegeln.

Und seit Ende 2021zählt zu dem Atelie E! noch das E1 Schaufenster. Eine kleine und Feine Galeriefläche, die den Mitgliedern des Vereins eine Möglichkeit bietet Werke einem Publikum zu präsentieren. Hier einen Blick ins Schaufenster riskieren.

Die Künstler

Atelier E1 verbindet die unterschiedlichsten künstlerischen Richtungen. Mit Birgit Bauer, Conny Hellfeier, Thomas Möcker, Kerstin Nowak, Regine Günther, Gereon Riedel, Frank Stohanzl (Stoi), Eldad Schönfeld, Robert Lietzke und Kai Stefes arbeiten hier Fotografen, Maler, Digital- und Objektkünstler unter einem Dach. Dabei ist die Realisierung gemeinsamer Projekte den Kunstschaffenden ebenso wichtig wie ihre Eigenständigkeit.

Mehr über die Künstler verraten wir hier.

An alle Freunde der Kunst

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte kann dies als Fördermitglied liebend gerne tun. Denn nur mit Ihren Fördermitteln ist es uns möglich in Grevenbroichauch weiterhin das kulturelle Leben zu bereichern und die Kulturschaffenden in Grevenbroich.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über künslerisch aktive Menschen, die unserem Verein beitreten mächten, um mit uns aktiv kulturelles Leben zu gestalten.

Satzung E1 e.V.

Die Satzung des Vereins können Sie hier einsehen